*
blockHeaderEditIcon

7. Juni 2018 - Elternbildung "was macht Kinder stark"

Elternbildung 2018 - Was macht Kinder stark

Was macht Kinder stark? Dieser Frage haben sich rund 17 Mütter und Väter im Rahmen eines Elternbildungsanlasses der EVO gestellt.

Die Referentin, Frau Doris Brodmann, hat alle Teilnehmer aktiv in den Anlass mit einbezogen und zur Diskussion untereinander angeregt. Sie hat gleich zu Beginn klargestellt, dass es keine richtige Antwort auf die Frage gibt und auf jedes Kind individuell eingegangen werden muss. Wichtig ist auf jeden Fall, sich auf das Kind einzulassen, ihm Vertrauen zu schenken und ihm mit Regeln seine eigenen Grenzen abzustecken.

Beim anschliessenden Apéro gab es angeregte Diskussionen zwischen den Teilnehmern, was alles in allem für einen gelungenen Anlass spricht.

 

3. Juni 2018 - Vatertag

Vatertag mit Spielplatzfest 2018

Der Nationale Vätertag (wie er korrekterweise heisst) konnte bei perfektem Wetter gefeiert werden. Wie jedes Jahr wurde der Anlass um 11:00 Uhr mit einem "Outdoor"-Gottesdienst der reformierten Kirche Oberglatt, begleitet von Musik und Gesang der Kirchenband, eröffnet.

Im Anschluss durfte mit Grillwürsten, kalten Getränken, Kuchen und Glace gemütlich verweilt werden. Die EVO spendierte allen Mitgliedern eine feine Wurst und ein Getränk, was mit grosser Freude und Dank quittiert wurde.

Die Kids spielten auf dem neu eröffneten Spielplatz und die Erwachsenen hatten Zeit und Musse für einen Schwatz. Bis in den frühen Abend wurde "ghöcklet", gespielt und geplaudert.

Ein riesengrosses Dankeschön an Sonja und Jasmin für die Organisation, an Thomas und Beat, die den Grill gerockt und den Würsten die perfekte Bräune verpasst haben, sowie der Metzgerei Feurer, die wie immer ganz unkompliziert den Gasgrill auch an einem Sonntag liefert

mehr anzeigen

21. Mai 2018 - Pfingstbrunch

Pfingstbrunch 2018

Kurz vor 10:00 Uhr am Pfingstmontag. Es ist viel los bei der Robihütte, rund 60 Kinder und Erwachsene haben sich mit knurrenden Mägen eingefunden, es herrscht eine lockere Stimmung. Schon bald gibt es kein Halten mehr: zu gross ist der Hunger, zu einladend das Buffet. Alle stürzen sich auf die Leckereien und für einen kurzen Moment wird es ruhig: Fütterung der Raubtiere.

Die Energiereserven sind aufgefüllt, die Sonne meint es gut und heizt kräftig ein. So werden schnell die kurzen Hosen und offenen Schuhe montiert. Während die Erwachsenen das gesellige Zusammensein geniessen, toben sich die Kinder rund um die Robihütte aus.

Und dann duftet es herrlich aus der Hütte – es locken selbstgemachte Köstlichkeiten wie Hackbraten und Kartoffel- und Hörnlisalat. Erneut werden Teller und Mägen gefüllt. Erfahrene Brunch-Experten lassen jedoch noch ein bisschen Platz, denn sie wissen: gleich gibt es Kuchen.

So geht ein geselliger Pfingstmon

mehr anzeigen

30. April 2018 - Europapark Rust

Ausflug in den Europapark

Nach pünktlicher Abfahrt und  angenehmer Anreise standen wir bei der letzten Ausfahrt fast eine Stunde im Stau, weil sich offenbar viele vorgenommen hatten, den  Europapark ebenfalls am Montag, 30. April 2018, zu besuchen. Bei ziemlich trockenem, aber windigem Wetter starteten wir unser Abenteuer zwischen Achterbahnen, Wasserfällen und Vorführungen. Die Zeit vergeht schnell, wenn man Spass hat und so mussten wir uns leider viel zu früh wieder zum Car begeben. Völlig erschöpft kamen wir wieder in Oberglatt an. Vielen Dank an alle, die dabei waren. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

21. April 2018 - Robiarbeitstag

Robiarbeitstag

Nach dem Motto «Alle Jahre wieder» wurde der Robiarbeitstag am Samstag, 21. April 2018, erfolgreich durchgeführt. Viele kleine und grosse Helfer haben den ganzen Tag gearbeitet. Die Robihütte wurdeinnen komplett neu gestrichen, alles wurde gereinigt und das Magazin im Hühnerstall rigoros entrümpelt, so dass am Abend die Sperrgut-Mulde sehr gut gefüllt war. Durch die neu montierte Beleuch-tung erstrahlt der Innenraum der Hütte in einem gemütlicheren Licht. Petrus war dem Anlass zum Glück auch gut gesinnt, so dass die Kinder den neuen Dickloo-Spielplatz auf Herz und Nieren testen konnten und die Wurst vom Grill schmeckt bei Sonnenschein natürlich auch besser. Für die tatkräftige Unterstützung und die geopferte Freizeit bedanken wir uns herzlichst bei  allen, die beim Anlass mitgeholfen haben.

7. April 2018 - Kinderkleiderbörse mit Flohmi

Frühlings-Kinderkleiderbörse 2018

Bei schönstem Frühlingswetter fand am Samstag, 7. April 2018, die Kinderkleiderbörse in der Chliriethalle statt. Einige nutzten die neue Möglichkeit, die Kleider schon am Freitagnachmittag vorbeizubringen. So konnten die fleissigen Helferinnen den grössten Teil der Kleider vorsortieren und der Ansturm am Samstagmorgen war geringer. Der Verkauf am Samstagnachmittag verlief sehr ruhig, es kamen weniger Leute vorbei. Ob es am schönen Wetter lag?
Dennoch wurden T-Shirts, Schwimmbekleidung und Jacken sowie Fahrräder gekauft.

Der «Kafi-Treff» bot dieses Jahr nicht nur feine selbstgebackene Kuchen, sondern auch Hot Dogs an, was von vielen geschätzt wurde An dieser Stelle ganz herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern sowie Kuchenspendern.
Für den Kinderflohmarkt, welcher vor der Halle stattfand, haben sich einige Kinder eingefunden, die ihre Spielsachen, Plüschtiere und Bücher anboten. Es wäre sehr schön, wenn in Zukunft noch mehr Kinde

mehr anzeigen

14. und 21. März 2018 - Bastelnachmittage

Oster-Bastelnachmittage 2018

Die Bastelnachmittage lagen dieses Jahr zeitlich sehr nahe an den Sportferien. Aus diesem Grund haben wir ein neues Vorgehen für die Anmeldung getestet und den Flyer elektronisch verschickt. Fast ein Drittel aller Eltern haben diesen Weg genutzt, um ihre Kinder anzumelden. Nach den Ferien wurde der Flyer auch auf dem herkömmlichen Weg via Schulpost nach Hause verteilt. Die kurze Anmeldefrist hat eine genaue Planung, schnelle Organisation sowie gute Koordination vom ganzen Team verlangt: vielen Dank für euren Einsatz.
Es haben 75 Kinder teilgenommen und wie immer haben wir ihnen verschiedene Materialien und Techniken vorgestellt. Wir haben ein Blumengesteck angefertigt, das sich als Frühlingsbäumchen auf dem Ostertisch präsentieren sollte. Dazu wurden Materialien wie Styropor, Watte und Steckschaum benutzt und auch mit diversen Farben gearbeitet. Die Kinder durften die Frühlingsbäumchen mit Blumen, Knöpfen, Vögeln, Schmetterlingen, Marienkäfer

mehr anzeigen

8. Februar - 43. Generalversammlung

43. Generalversammlung

Unsere 43. GV fand am 8. Februar 2018 in unserer Robihütte statt. Nach einem köstlichen asiatischen Abendessen haben wir auf die zahlreichen Veranstaltungen im 2017 zurückgeblickt und das diesjährige Jahresprogramm präsentiert.

4. Februar 2018 - Kinderfasnacht

Bunte Kinderfasnacht am 4. Februar 2018

An diesem Sonn(en)tag trafen sich bei milden Temperaturen um 13.00 Uhr diverse originell verkleidete Oberglatter von Jung bis Alt bei der Kirche, um dem alljährlichen Kinderfasnachtsumzug die erneute Ehre zu erweisen. Die Farbenpracht der Kostüme war gewaltig und die gewählten Sujets faszinierend: Da tummelten sich zum Beispiel die in Ketten gelegten Dalton-Brüder auf dem Dorfplatz herum, ein sich fortbewegender Wald mit hübschen Kinderpilzen raschelte durch die Menschenmenge und eine Gruppe bunter Lollipops leerte euphorisch den Zuschauern Konfettis in den Nacken, um sie auf das Kommende einzustimmen.

Der Umzug war bereit und wurde wie jedes Jahr von den leider etwas dezimierten Los Guggos musikalisch angeführt, welche sich gemäss späterem Aufruf sehr über neue Mitglieder freuen würden. Dahinter haben sich die Fasnächtler aus Dietikon mit Ihrem rustikalen Hexenwagen eingereiht. Eskortiert wurde das Gefährt von altehrfürchtigen

mehr anzeigen

12. Januar 2018 - Koordinatoren-Essen

Koordinatoren-Essen

Auch dieses Jahr hat der EVO-Vorstand alle Anlasskoordinatoren in unsere Robihütte eingeladen. Am Freitag, 12. Januar 2018, konnten bei einem feinen Tischgrill, gemütlicher Atmosphäre und guten Gesprächen für einmal die zahlreichen Anlasskoordinatoren geniessen – ohne zu organisieren.

2. und 3. Dezember 2017 - Lebkuchen verzieren mit SpielgruppePlus

Lebkuchenverzieren am Weihnachtsmarkt

Auch dieses Jahr war das Lebkuchenverzieren am Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg. Es wurden 105 Kunstwerke gefertigt. Einige davon haben es nicht bis nach Hause geschafft und wurden direkt vor Ort genossen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den tollen Einsatz bei Monika Cia und dem ganzen SpielgruppePlus-Team

29. November und 6. Dezember 2017 - Bastelnachmittag

Winter-Bastelnachmittage 2017

Die Weihnachtsgeschenke sind gesichert. Die traditionellen Winter-Bastelnachmittage fanden wie immer Ende November und Anfang Dezember statt. In den vier Gruppen haben 69 Kinder gebastelt, 3 Kinder waren leider krank und konnten nicht kommen. Erfreulicherweise hat dieses Mal die Verbindlichkeit (bei Verhinderung wurden die Kinder abgemeldet) sehr gut funktioniert, vielen Dank! Ein paar Mamis haben uns besucht und Material abgeholt, um mit ihren Kindern zuhause zu basteln, viel Spass dabei!

Wir haben ein Vogelhaus bemalt, nach Wahl ein Portemonnaie, eine Stift-Hülle oder eine Handy-Hülle aus Kork gefertigt und einen Traumfänger gebastelt. Die Kinder waren mit viel Eifer dabei, obwohl der Traumfänger eine grosse Herausforderung war und die Feinmotorik stark gefordert wurde. Bei den ersten Gruppen haben wir gemerkt, wie stark wir auf mehrere helfende Hände angewiesen sind und haben uns sehr über die willkommene Hilfe der älteren Kinder gefreu

mehr anzeigen

27. November bis 3. Dezember 2017 - Kerzenziehen

Kerzenziehen-Gruppe

Wenn Sie diesen Artikel lesen, wer den bei den einen die jüngst gezogenen Kerzen bereits abgebrannt sein und bei den anderen hoffentlich noch an ein paar Abenden warmes Licht verstreuen. In einigen Familien sogar werden die rekordmässig grossen Kerzen bestimmt noch weit über die Festtage brennen. Davon gab es dieses Jahr ein paar Exemplare. Der Trend immer grösser und schwerer scheint auch bei den Kerzen Einzug zu halten. An oberster Stelle steht aber nicht die Grösse oder das Gewicht, sondern die Freude etwas Schönes zu machen oder mit dem Verschenken der Kerze anderen Freude zu bereiten.

Was aber am allerwichtigsten ist, dass wir alle mit dem Kauf der Kerzen und mit der freiwilligen Arbeit einen grossen und wichtigen Beitrag an die jeweils ausgesuchten Organisationen leisten können. Dieses Jahr dürfen wir stolze 1900 Franken an den Verein EpiDogs for Kids spenden und zusätzlich geht der symbolische 5-Franken-Helferbatzen unserer 40 Helfer an die Stift

mehr anzeigen

8. November 2017 - Räbeliechtliumzug

Ein Lichtermeer in Oberglatt – Räbeliechtliumzug

Die kühle aber trockene Nacht  hatte sich am 8. November bereits über Oberglatt ausgebreitet, als sich Gross und Klein auf dem Schulhofplatz kurz vor 18.30 Uhr zu versammeln begannen. Ausgerüstet mit fantastisch geschnitzten Räben trafen sich die Kindergärtner sowie Erst-, Zweit- und Drittklässler zum alljährlichen Räbeliechtliumzug durch Oberglatt. Das Lehrpersonal war mit Tafeln der jeweiligen Klassen ausgerüstet. So fanden die euphorischen und verständlicherweise leicht überstelligen Kinder schnell ihre bereits vermissten Weggefährten und  waren froh, als sich das Kerzenmeer wie Ebbe und Flut in gemächlichem Tempo in Bewegung setzte. Die Route wurde dieses Jahr leicht verändert, aus Optik des Schreiberlings vollkommen zum Guten und taufte die Bahnhofstrasse in eine Mischung von Magie und wohlklingendem Kindergesang. Wie immer wurde der Umzug von Fackelträgern angeführt, welche  allen Teilnehmern den rechten Weg wiesen.

Bei d

mehr anzeigen

4. November 2017 - Dä schnällscht Oberglatter Fisch

Oberglatter Fisch

Der Name lässt noch nicht klar darauf schliessen, um welche Veranstaltung es sich hierbei handelt. Es ist weder ein Wettfischen an der Glatt um die grösste Forelle im ZH-Unterland, noch ein gratis Fisch-Schlemmeressen für jeden Bürger der Gemeinde. Für den Oberglatter Fisch haben sich 28 motivierte Kinder der Gemeinde für ein Wettschwimmen im Hallenbad der Schule getroffen, um ihr Können den stolzen Eltern zu präsentieren. Die ganz Kleinen mussten noch nicht so eine lange Strecke zurücklegen, während die grösseren Kinder kraulend wie Michael Phelps und mit einer professionellen Rollwende um den Sieg kämpften.

Am Schluss durfte der Sieger einen Pokal in die Höhe stemmen, während alle übrigen Mädchen und Jungs als «Sieger der Herzen» eine Medaille umgehängt bekamen. Die freudigen und stolzen Lachen der Kinder verrieten, dass alle den Event, welcher von unserem grossartigen Speaker Werner Jöchle geleitet wurde, sehr genossen haben.Die Elternvereinigung

mehr anzeigen

30. September 2017 - Kinderkleiderbörse

Herbstkinderkleiderbörse 2017

Die diesjährige Kinderkleiderbörse, organisiert von der Elternvereinigung Oberglatt (EVO), hat am Samstag, 30. September 2017, erstmals in der Chliriethalle Oberglatt stattgefunden. Zahlreiche Helfer haben mit viel Mühe und Ausdauer alles aufgebaut und die Kleider hingelegt. Um halb zwei ging die Tür auf und die Börse los. Der Andrang war gross, die Leute konnten um die Tische laufen und sich alles genau ansehen. Es gab auch ein Buffet, wo Kuchen und Café verkauft wurde. Wir, Carolina und Jasmin, haben dort ausgeholfen. Unter der fachkundigen Anleitung von Jasmin Huber durften wir die Kundschaft bedienen. Die Kuchen haben sich ja nicht von alleine gebacken, darum ein herzliches Danke an die Kuchenspenderinnen. Auch ein Dankeschön an die Helfer, die so lange dort bleiben mussten, um alles auf und ab zu räumen. Uns hat es gefallen, an der Börse zu helfen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Carolina Zenger und Jasmin Meier

 

1. bis 3. September 2017 - Oberglatter Chilbi

Seifen-Kisten-Oper - Oberglatter Chilbi 2017

Auch dieses Jahr war an der Oberglatter Chilbi das Seifenkistenrennen am Sonntag eines der Highlights. Unter die bunten Rennflitzer mischte sich dieses Jahr das erste Mal auch ein blau-gelber Blitz der Elternvereinigung Oberglatt (EVO). Die gut geschmierten Räder taten dabei ihren Dienst und unsere Pilotin Alexandra Meier ist mit viel Geschick und Können auf den sensationellen 1. Platz gefahren.

Für diese tolle Leistung der Fahrerin und natürlich auch der ganzen Restauratoren-Crew der EVO (der Sauber-Rennstall könnte sich da ein Vorbild nehmen) möchten wir ganz herzlich gratulieren!

 

5. Juni 2017 - Pfingstbrunch

Pfingst-Brunch der Elternvereinigung Oberglatt

Ein leises, wohlwollendes Knurren im Magen liess am Pfingstmontag den Tag erwachen. Für einmal  wurde die anklopfende Essenslust jedoch gezielt auf die lange Bank geschoben, denn wie jedes Jahr lockte der freudige Pfingst-Brunch und lud zum kollektiven Festschmaus ein. Pünktlich um zehn Uhr (wie ein Schweizer Uhrwerk) wurde das Auto bei der Robihütte geparkt und die Kinder mit Regenhosen ausgerüstet auf den Spielplatz losgeschickt. Der Spruch an die Jungmannschaft: «Bitte nicht im Dreck wälzen, es hat die ganze Nacht geregnet», wurde zähneknirschend unterdrückt, mit dem klaren Wissen, dass es heute sowieso bald einen Tenü-Wechsel bedurfte. Ein bisschen wie in der Formel 1, nur leider geht’s bei dieser Sportdisziplin immer mehr als 10 Sekunden (und vollgetankt sind die kleinen Racker dann auch noch nicht . . .).

Beim Eintreten in die Vereinshütte strömte einem bereits der Duft von warmen Gipfeli und Kaffee in die Nase und liess

mehr anzeigen

    Benutzername:
    User-Login
    Ihr E-Mail